WORTMANN Gruppe steigert Umsatz auf eine Milliarde Mittwoch, 18. Februar 2015

Die WORTMANN Gruppe hat ihre wirtschaftliche Leistungsfähigkeit in 2014 im In- und Ausland eindrucksvoll bewiesen und erstmalig einen Umsatz von über einer Milliarde Euro erzielt. Trotz einer weiterhin schwierigen Wirtschaftslage und hohen Wettbewerbsdruck konnte mit Beteiligungen an über 20 Unternehmen die WORTMANN Gruppe ihren Umsatz im Jahr 2013 von 850 Mio. Euro auf über eine Milliarde Euro steigern.
Siegbert Wortmann ist zufrieden: „Es erfüllt uns zum einem mit Stolz diesen Meilenstein in der Geschichte der WORTMANN Gruppe wirklich erreicht zu haben, zum anderen ist dieser Wert aber auch ein Indikator für die Größe der Verantwortung, die wir für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tragen.“ Mittlerweile beschäftigt die WORTMANN Gruppe über 1000 Mitarbeiter allein in Deutschland, weltweit beläuft sich die Zahl der Angestellten auf über 1500.

Den größten Anteil hat in diesem Zusammenhang die familiengeführte WORTMANN AG mit einem Jahresumsatz von über 660 Mio. Euro. Die weiteren Beteiligungen der WORTMANN-Gruppe befinden sich einerseits im weiten IT-Feld aber auch im Nicht-IT-Bereich. Die BAB Distribution GmbH mit rund 90 Mio. Euro sowie Kosatec mit rund 80 Mio. Euro Umsatz, Eures mit rund 70 Mio. Euro, Roda als Militär-IT-Spezialist mit ca. 20 Mio. Euro oder auch das Unternehmen MCD, das sich auf Lösungen im Medizinbereich spezialisiert hat, mit rund 12 Mio. Euro tragen im Bereich der IT-Unternehmen der WORTMANN Gruppe zum sensationellen Jahresergebnis bei.

Das Jahresvolumen 2014 im Nicht-IT-Bereich belief sich erneut auf rund 100 Mio. Euro. Dazugehörige Unternehmen wie die WORTMANN Leasing und Factoring haben im ersten Halbjahr zusammen über 15 Mio. Euro Umsatz erbracht. Westfalia Deutschland bzw. USA als Anbieter von automatischen Logistiksystemen haben in diesem Geschäftsjahr rund 40 bzw. 30 Mio. Euro Umsatz generiert. Des Weiteren trugen aber auch W&K Gehäusebau sowie das Bauunternehmen S+W Bau ihren Anteil dazu bei, dass der Nicht-IT-Bereich der WORTMANN Gruppe rund 10 Mio. Euro Umsatz erzielte.

Siegbert Wortmann, Firmengründer und Vorstandsvorsitzender der WORTMANN AG ist somit weiter zuversichtlich: „Insgesamt können wir mit der Entwicklung unserer Unternehmen sehr zufrieden sein. Wir konnten unseren Umsatz erneut steigern und nahtlos an die erfolgreiche Entwicklung der letzten Jahre anknüpfen. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der gesamten WORTMANN Gruppe werden auch weiterhin hart arbeiten, um gemeinsam für unsere Kunden und Partner hervorragende Produkte zu guten Preisen mit bestem Service zu entwickeln.“