FAQs / Hilfe und Support


Allgemeine Fragen

An wen wende ich mich bei Fragen zur Bestellung von Volumenlizenzen?

Bei Fragen zum Bestellvorgang wenden Sie sich bitte an einen unserer Lizenz-Spezialisten oder rufen die allgemeine Nummer des Lizenzteams 05744 - 944 194 an.

Wie kann ich Office 365 Produkte verlängern?

Alle Office 365 Pläne sind auf eine Laufzeit von einem Jahr begrenzt. Dies ist unabhängig von der gewählten Vertragsform (s. dazu Link). Wenn eine Verlängerung ansteht, melden Sie sich einfach in unserem Lizenzteam. Hier bestellen Sie den gleichen Artikel erneut und aktivieren diesen dann im VLSC und Office 365 Potrtal.

Wie hoch ist die Mindestanzahl an Lizenzen für eine Neubestellung?

Grundsätzlich gilt, dass für alle Bestellungen eine Mindestanzahl von 5 Lizenzen/oder Geräten gebucht werden müssen. Es besteht die Möglichkeit, mit sogenannten Fülllizenzen diese Menge zu erreichen. Eine Ausnahme bilden die Office 365-Produkte. Hier können auch Neuverträge mit nur einer Lizenz abgeschlossen werden.

Gibt es Lizenzen für spezielle Gruppen?

Ja, es gibt Lizenzen die speziell für Schulen und (öffentliche) Verwaltungen konzipiert sind. Bei der WORTMANN AG laufen sie unter dem Kürzel EDU und GOV. Ob ein Kunde bezugsberechtigt ist, können Sie mit Hilfe der folgenden Links überprüfen. (GOV/EDU Dateien einfügen)


Fragen zum VLSC

Wie erhalte ich Zugriff auf die Lizenzen und wie kann ich sie aktivieren?

Nach der Bestellung von Volumenlizenzen bei der WORTMANN AG erhalten Sie eine E-Mail. Diese enthält drei Dateien. Zum einen die Rechnung mit allen bestellten Artikel, zum anderen ist eine Excel-Datei angefügt. Diese enthält eine Übersicht über die Endkundendaten, die bestellten Artikel sowie die Autorisierungs- und Lizenznummer. Mit diesen können Sie im VLSC die Lizenzen aktivieren und verwalten. Außerdem enthält diese E-Mail einen Beipackzettel. Hier sind alle wichtigen Schritte und Informationen aufgelistet, die Sie für einen erfolgreichen Umgang mit den Lizenzen brauchen.

An wen kann ich mich wenden, wenn es zu Problemen im VLSC kommt.

Oft lassen sich ‚frisch‘ zugestellte Lizenzen nicht aktivieren oder es kommt zu anderen Problemen bei der Verwaltung der Lizenzen. Microsoft behält sich bis zu 24 Stunden vor, um alle Lizenzen endgültig freizuschalten. Innerhalb dieses Zeitraums kann es daher zu kurzen Verzögerungen bei der Aktivierung kommen. Sollten die Probleme länger auftreten, kann der Support des VLSC Abhilfe leisten. Unter der Nummer 0800 50 77777 erhalten Sie Hilfe von erfahrenen Experten. Ansonsten können Sie auch unter folgendem Link Hilfe vom VLSC-Support erhalten: (LINK einfügen)


Fragen zum Bestellprozess

Wie läuft der allgemeine Bestellvorgang für Volumenlizenzen im OLP-Bereich?

1. Schritt: Kontaktaufnahme mit Lizenz-Team der Wortmann AG (per Telefon oder Email)
2. Schritt: Bestellung der gewünschten Lizenzen bei Ihrem Ansprechpartner
3. Schritt: Interne Bestellung bei Microsoft (Lieferzeit ca. 5 Stunden)
4. Schritt: Zusenden der Order Confirmation (OC) durch Microsoft an die WORTMANN AG
5. Schritt: Buchung und Weiterleitung der OC an den Reseller
6. Schritt: Anmeldung des Resellers im VLSC Portal mit der Microsoft Live ID
7. Schritt: Aktivierung und Herunterladen der Lizenzen mit Hilfe der Authorisation Number und der Licence Number aus der OC (rot markiert). Verwaltung und Einrichtung für den Endkunden.

Zusätzliche Schritte bei Office 365 Produkten

8. Schritt: Bei Office 365-Produkten, müssen die erhaltenen Keys im 0365 Setup Dashboard aktiviert werden (s. dazu LINK)
9. Schritt: Endgültige Aktivierung, Administration und Einrichtung der O365 Lizenzen.

Wie läuft der Bestellvorgang bei Open Value/ Open Value Subscription Verträgen?

1. Schritt: Kontaktaufnahme mit Lizenz-Team der Wortmann AG (per Telefon oder Email)
2. Schritt: Bestellung der gewünschten Lizenzen bei Ihrem Ansprechpartner
3. Schritt: Um den Vertrag zu aktivieren, erhält der Endkunde eine E-Mail von Microsoft, in der er mittels einer elektronischen Signatur bestätigt, dass er die Vertragsbedingungen akzeptiert. Ohne diese Signatur kann keine Bestellung erfolgen. Dieser Prozess sollte möglichst schnell abgeschlossen werden, um unnötige Wartezeiten und Verzögerungen zu vermeiden (s. dazu Link/Beschreibung eAgreement).
4. Schritt: Interne Bestellung bei Microsoft
5. Schritt: Reseller und Endkunde erhalten den Microsoft Welcome Letter. In diesem sind die Vertragsnummer sowie die für die Aktivierung der bestellten Lizenzen benötigen Informationen.
6. Schritt: Abschließende Aktivierung und Verwaltung der Lizenzen.

Wie kann ich falsche Bestellungen stornieren?

Bei einer eventuellen Falschbestellung oder dem Wunsch, die erhaltenen Lizenzen zurückzugeben, wenden Sie sich bitte an den jeweiligen Verkäufer bzw. die Ansprechpartner im Lizenz-Team. Diese leiten die Stornoanfrage an Microsoft weiter. Die WORTMANN AG behält sich dabei vor, eine Stornogebühr zu erheben. Grundsätzlich ist es möglich, Aufträge, die noch nicht aktiviert wurden, innerhalb von 21 Tagen nach Erhalt zu stornieren. Eine nachträgliche Stornierung ist nur in Ausnahmefällen möglich.