Wenn im Fall eines Defekts ein Festplattentausch notwendig ist, wird Sie Ihr TERRA Servicepartner fragen, ob der Datenträger bedenkenlos retourniert werden kann. Wenn der Datenträger ein Datenschutzproblem verursachen könnte, wird Ihr TERRA Servicepartner die Festplatte in Ihrem Beisein unbrauchbar machen und diesen Vorgang dokumentieren. Sie bestätigen den Erhalt der unbrauchbaren Festplatte. Kein Datenträger mit vertraulichen Daten verlässt Ihr Haus.
Bitte beachten: Wenn kein Datenschutzproblem besteht, gilt TERRA Medieneinbehalt ausdrücklich nicht. Die mutwillige Zerstörung von Festplatten ohne Datenschutzproblem macht keinen Sinn, ist nicht umweltfreundlich und verursacht zusätzlich Kosten. Kein Datenschutzproblem besteht zum Beispiel in folgenden Fällen:
- Keine wichtigen Daten oder nur Anwendungssoftware auf den Platten. Häufig der Fall bei Firewall Systemen.
- Festplatten ohne Klardaten aus RAID Systemen mit höheren RAID Leveln. Diese RAID Systeme zerlegen die Daten in kleinste Bruchstücke und verteilen die Daten auf mehrere Festplatten. Eine einzelne Platte kann ohne die anderen Festplatten aus dem gleichen RAID keine Daten liefern.
Ihr TERRA Servicepartner kann Ihnen sagen, ob ein Datenschutzproblem besteht. Bitte geben Sie korrekt Auskunft, ob sich auf den Festplatten wichtige Daten befinden oder nicht. Sie helfen uns damit die Konditionen attraktiv zu halten.