TERRA Medieneinbehalt
In Verbindung mit dem TERRA Vor-Ort-Service ist das
Medieneinbehaltsrecht
buchbar. Wenn Sie dieses Produkt ebenfalls gebucht haben, können Sie
defekte Datenträger einbehalten und so vermeiden, dass durch
eventuelle
Restdaten Datenschutzlücken entstehen. 
Es gelten die folgenden Bedingungen innerhalb des TERRA
Medieneinbehaltsrechts:
    - Das Medieneinbehaltsrecht muss für das betreffende Gerät
    gebucht sein. 
- Das Medieneinbehaltsrecht gilt immer für die volle Laufzeit des
    TERRA Vor-Ort-Service, wenn die Laufzeit des TERRA Vor-Ort-
    Service
    später verlängert wird, gilt auch das Medieneinbehaltsrecht
    für die gesamte Laufzeit. Er gilt auch für nachgerüstete
    Datenträger, wenn diese bei Ankauf für das betreffende
    Gerät gebucht werden. 
- Der TERRA Medieneinbehalt gilt nur dann, wenn tatsächlich ein
    Datenschutzproblem besteht. Er gilt daher nicht bei folgenden
    Fällen:
        - Transportschäden des Neugeräts oder Defekte bei der ersten
        Inbetriebnahme, bevor Kundendaten installiert wurden.
- Leere Datenträger oder Datenträger, bei denen keinerlei
        vertrauliche Daten gespeichert sind.
- Datenträger, die aufgrund bestimmter RAID Level keinerlei
        vollständige Datensätzen enthalten.
- Der Defekt muss durch einen autorisierten Techniker bestätigt
    werden. Der Techniker entfernt den Deckel des Datenträgers oder
    unternimmt andere geeignete Maßnahmen um den Datenträger
    unbrauchbar zu machen. Der unbrauchbare Datenträger wird an den
    Kunden übergeben. Hinweis: Ein unbrauchbarer Datenträger
    bietet keine absolute Sicherheit. Mit entsprechendem Aufwand
    können
    Spezialfirmen immer noch Daten retten. Es liegt im Ermessen des
    Endkunden, ob er nach dem Erhalt des unbrauchbaren Datenträgers
    weitere Schritte unternimmt. (Weitere mechanische Zerstörung
    durch
    Schreddern oder vergleichbare Maßnahmen) 
- Eine autorisierte Person des Kunden muss den Erhalt des
    unbrauchbaren
    Datenträgers quittieren und sich auf Verlangen ausweisen. Sie
    muss
    bestätigen, dass ein Datenschutzproblem besteht. 
- Bei auffällig vielen Defekten oder dem Verdacht
    unsachgemäßer Handhabung behalten wir uns vor, den Service
    abzulehnen oder die Kosten des Serviceeinsatzes geltend zu
    machen.
- Der TERRA Medieneinbehalt gilt bei Defekten, nicht bei
    Nutzungsende im
    Falle von Leasing oder Miete.