WORTMANN AG steigert Umsatz auf 660 Millionen Euro Dienstag, 6. Januar 2015

Die WORTMANN AG hat im Jahr 2014 trotz einer weiterhin schwierigen Marktlage und deutlichem Preisverfall im IT-Sektor mit einem Umsatz von über 660 Millionen Euro ihr Vorjahresergebnis von 550 Millionen Euro um rund 20 Prozent gesteigert.
Unternehmer Siegbert Wortmann ist mit dem abgelaufenen Geschäftsjahr sehr zufrieden. „Auch in diesem Jahr konnten wir unsere eigenen Erwartungen von einer Umsatzsteigerung von fünf Prozent deutlich übertreffen. Wir haben wieder einmal durch harte Arbeit ein hervorragendes Ergebnis erzielen können. Ziel für das vor uns liegende Geschäftsjahr wird die Konzentration auf das Wesentliche sein mit der Maßgabe, unseren Kunden weiterhin qualitativ hochwertige Produkte zu liefern und erfolgreich zu wirtschaften“, sagt Siegbert Wortmann, Vorstandsvorsitzender der WORTMANN AG.

Sowohl bei den Eigenmarkenprodukten „TERRA PCs“, „TERRA Notebooks“, „TERRA LCDs“ und „TERRA Server“ als auch in der Distribution konnte ein deutlicher Anstieg im Absatz wie auch im Umsatz verzeichnet werden. Zudem konnte die WORTMANN AG ihre Position im Ausland stärken. Der Umsatz im Bereich der Auslandsaktivitäten stieg im Stammgeschäft mit Fachhändlern und Systemhäusern um über 20 Prozent.

Die WORTMANN AG hat auch im abgelaufenen Geschäftsjahr wieder viele Ehrungen im Bereich Qualität, Service und Support von namhaften Fachzeitschriften erhalten. Die Gesamtzahl der Mitarbeiter wurde um rund 40 auf nunmehr über 540 Personen gesteigert, wobei sich 86 Mitarbeiter in einem Ausbildungsverhältnis befinden, was weit über dem allgemeinen Durchschnitt liegt.

„Das Jahr 2014 hat viel von unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern abverlangt. Nach dem Brand in der PC-Montage im August zeigte sich, wie viel Moral in der Belegschaft steckt. Bereits am zweiten Werktag nach dem Feuer lief der erste Rechner wieder vom Band. So schnell ist kein anderes Unternehmen und genau das macht mich stolz! Die WORTMANN AG wird auch im Jahr 2015 zum Produktionsstandort Deutschland, zu Ausbildung und Bildung im eigenen Hause stehen. Genauso werden wieder wie im vergangenen Jahr 12 VW Caddys im Laufe des Jahres an unsere Kunden und Partner verlost. Eine weiterhin wohl beispiellose Aktion. Wir werden uns im neuen Jahr nicht auf unseren Lorbeeren ausruhen, sondern haben uns wieder ein Wachstum von fünf Prozent vorgenommen“, so der Firmenchef abschließend.